süss-speisen

Schupfnudeln

6. Januar 2016

Passend zum Feiertag landet wie immer als Nachspeise etwas Süßes auf dem Teller. Schupfnudeln kennt bestimmt jeder von euch oder? Davon gibt’s x-beliebige Rezepte und Variationen von süß bis herzhaft. Mir ist natürlich die süße Variante vieeeel lieber 😉 Dieses Rezept hier wurde ein bisschen von Original abgewandelt – sagen wir so: eine gesündere Kreation daraus gezaubert. Hier geht’s zum Rezept:

Zutaten für 1 Portion (als Hauptspeise):
Zutaten für 2 Portionen (als Nachspeise):
150g Topfen / Quark
50g Dinkelgrieß
40g Dinkelmehl
1 Stk. Ei
Süßungsmittel nach Wahl (Agavendicksaft, Stevia, Xucker, etc)
Zitronenaroma, ein paar Tropfen reichen aus

1. Einfach alle oben genannten Zutaten zu eine fersten Masse verrühren.
2. Deckel drauf und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
3. Wasser zum Kochen bringen.
4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfäche zu einer langen Rolle formen. Kleine Stücke davon abschneiden und in die typische ‚Schupfnudelform‘ bringen.
5. Die Nudeln ins kochende Wasser geben und köcheln lassen bis diese an der Oberfläche schwimmen.

Die fertigen Schupfnudeln in gerösteten Nüssen, gemischt mit Xucker und Zimt schwenken. Wer will, kann auch Mohn mit Zucker verwenden. Als Topping eignet sich hervorragend ein Zwetschkenröster, Marmelade oder wie ich, Topfencreme mit Granatäpfelkerne.

Das leckere Rezept ist übrigens von meiner lieben Angie – die ich bereits schon persönlich kennenlenen durfte. Schaut auf ihrem Instagram Account (@hellopippa) und auf ihrem Blog vorbei. Ständig schmackhafte Rezepte und tolle Beiträge! Bussi an dich!

Wast ist XUCKER?
Xucker eignet sich am besten zum Süßen von Speisen und Gebäck. Die Süße von Xucker entspricht ca 80% – 85% der Süßkraft von normalen Zucker. Also immer ca. 20% mehr Xucker als Zucker verwenden. Auf 100g hat Xucker nur 240 Kalorien 😉
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße, Christina

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply